Der Bellnet Webkatalog wurde 1995 in Florida ins Leben gerufen. Wie kam es dazu?


Christian und Renate Bellingrath, Gründer des bellnet Webkataloges. Ein großes Pressefoto können Sie hier laden.

Im Jahre 1991 zogen Christian und Renate Bellingrath gemeinsam mit Ihren Kindern im Teenageralter in den Sonnenscheinstaat Florida. Christian Bellingrath war in Deutschland ein Unternehmer in der Computerbranche. Daher war natürlich das Interesse groß als er das Internet in den USA kennenlernte. Im Dezember 1992 erhielt die Familie Bellingrath den ersten Internetzugang; die Geschwindigkeit war natürlich noch nicht mit heute vergleichbar. Unter anderem diente das Internet dazu Kontakt mit der alten Heimat zu halten.

Schon bald war eine kleine Linksammlung entstanden die kostenlose Informationsquellen über alle möglichen Themen in Deutschland enthielt. Dabei handelte es sich zunächst vorwiegend um Homepages von Städten und Gemeinden, Tageszeitungen, Magazinen und ähnliches.

Freunde und Bekannte in Deutschland und den USA und auch Studenten, die Deutsch als Fremdsprache erlernten wurden schon bald auf diese Linksammlung aufmerksam und gaben Tipps und Informationen zu weiteren Webseiten, die deutschsprachig waren und Informationen verschiedenster Art enthielten

Schon bald war die Informationsflut so groß, dass die Linksammlung übersichtlich katalogisiert werden musste, der Bellnet Webkatalog entstand. Im Januar 1995 wurde mit der Katalogisierung begonnen und am 21. Juni 1995 in der ersten Version in Netz gestellt.

Der Name "Bellnet" wurde aus der ersten Silbe des des Namens "Bellingrath" und "Net" für das Internet gebildet. "Bell" war auch der Spitzname sowohl von Christian Bellingrath als auch von Renate, deren Mädchenname "Bellgardt" war.

Heute ist Bellnet ein Webkatalog mit über 390,000 redaktionell bearbeiteten Einträgen, die übersichtlich in über 15,000 Kategorien eingeteilt sind. Dabei sind die Links sowohl regional nach Städten, Gemeinden oder Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeteilt und auch nach Sachkategorien geordnet.

Die Veröffentlichung der Informationen ist kostenfrei, Beleg ist erbeten.

http://bellnet.de oder http://bellnet.com

(Ende)

Bellnet Webkatalog
Ansprechpartner: Christian Bellingrath
email: bell@bellnet.com - Tel. 001-813-404-6546